Cookie Consent by Privacy Policies website


Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten*

Selbstversorger-Tipps

Ratgeber für Selbstversorger und alle, die es werden wollen

Gemüseanbau | Obstanbau | Kräuteranbau | Tierhaltung

Planung | Rezepte | Vorratshaltung | Selbermachen | Selbstversorgung von A bis Z

Bäume für Selbstversorger

Bei Bäumen und Sträuchern im Selbstversorger-Garten denkt man zuerst an die eigene Versorgung mit Obst. Doch Bäume können noch auf viele andere Weisen nützlich sein, z.B.


Am besten ist es, einheimische Bäume auszuwählen. Diese sind nicht nur preiswerter und pflegeleichter als exotische Gehölze, sondern sind daneben auch eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten, Vögel und andere nützliche Tiere im Garten.


Obst


Wildobst


Linde

Honigbienen lieben Linden und sollten so v.a. von Selbstversorgern mit einer eigenen Bienenhaltung gepflanzt werden.


Tee selbermachen.


Nussbäume

Nüsse können gegessen, aber auch zu Öl verarbeitet werden.


Nahrung für Eichhörnchen etc.


Weide

Traditionelle Hecken- und Böschungspflanzen. Lassen sich gut als (Teil einer) Wildhecke anlegen.


Aus Weidenruten kann man Körbe flechten, Zäunen anlegen uvm.


Weiden bieten Honigbienen Nahrung und sind so wichtig für die Bienenhaltung (Imkern).


Tee selbermachen.


Vorbereitung

Vor dem Kauf eines Baums und dem Pflanzen sollte man sich über den Standort sicher sein, denn Bäume lassen sich später nur sehr schwer bis gar nicht umsetzen.


Bäume brauchen lange um zu wachsen (und Früchte zu tragen). Und sie werden meist sehr groß und nehmen so recht viel Platz ein, verbrauchen viele Nährstoffe und werfen große Schatten. Doch mit einer überlegten Auswahl, einem passenden Standort und Ideen wie einer Unterpflanzung etc. kann man die Nachteile schnell wettmachen und muss auch in einem kleinen Garten nicht auf Bäume verzichten.


Tags: Gartentipps für Selbstversorger | Die besten Selbstversorger-Tipps


Startseite Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen) / Alle Angaben ohne Gewähr.