Cookie Consent by Privacy Policies website


Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten*

Selbstversorger-Tipps

Ratgeber für Selbstversorger und alle, die es werden wollen

Gemüseanbau | Obstanbau | Kräuteranbau | Tierhaltung

Planung | Rezepte | Vorratshaltung | Selbermachen | Selbstversorgung von A bis Z

Kräutergarten anlegen

Wir lieben die britische Küche. Englische Rezepte kommen ohne ausgefallene Zutaten aus, sind leicht zuzubereiten und vielfältig variierbar - einfach perfekt für Selbstversorger.

Einen Kräutergarten anlegen ist für Selbstversorger sehr empfehlenswert. Mit seöbst angebauten Kräutern, die im Sommer frisch verbraucht und für die kalten Jahreszeit haltbar gemacht werden, lässt sich viel Geld sparen.


Praktisch ist es, die Kräuter in ein Hochbeet zu pflanzen. Beliebt sind aber auch eine Kräuterspirale oder aber ein Plätzchen im Steingarten.


V.a. einjährige Kräuter können aber auch direkt im Gemüsegarten angepflanzt werden. Sie bringen nicht nur Farbe und Duft in die Beete, sondern beeinflussen oft auch auf positive Weise das Wachstum der Gemüsepflanzen (z.B. Kapuzinerkresse).


Neben den bekannten Küchenkräutern sollten Selbstversorger Wildkräuter nicht vergessen.


Kräuter lassen sich aber nicht nur in Beeten anbauen, sondern auch in Kübeln sowie in einem Blumenkasten, in einer Hängeampel oder aber in kleineren Tontöpfen. Diese Formen eignen sich besonders für Terasse oder Balkongarten.


Standort des Kräutergartens

Kräuter brauchen viel Sonne. Der Kräutergarten sollte deshalb auf jeden Fall an einem möglichst den ganzen Tag über sonnigen Standort geplant werden.


Liegen Kräutergarten oder Kräuterbeet in der Nähe des Hauses, sorgen sie dort für interessante Düfte und der Weg ist nicht weit, um während des Kochens schnell noch ein paar fehlende Kräuter zu schneiden.


Vorratshaltung für Kräuter

Selbstversorger-Tipp

Kräuter anbauen: Anbau, Pflege & Ernte. Tipps für die Mischkultur.

Und so können Selbstversorger Kräuter haltbar machen & Kräuter verwenden.


Tags: Kräuteranbau | Die besten Selbstversorger-Tipps


Startseite Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen) / Alle Angaben ohne Gewähr.