Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten*

Selbstversorger-Tipps

... Ratgeber für Selbstversorger und alle, die es werden wollen

... Selbstversorgung von A (wie Anfangen) bis Z (wie Zucchini)

Kräutergarten anlegen

... und mehr Selbstversorger-Tipps zum Kräuteranbau



Die Anlage eines eigenen Kräutergartens ist für Selbstversorger sehr empfehlenswert. Mit eigenen Kräutern, die im Sommer frisch verbraucht und für die kalten Jahreszeit getrocknet oder eingelegt werden, lässt sich viel Geld sparen.


Praktisch ist es, die Kräuter in ein Hochbeet zu pflanzen. Beliebt sind aber auch eine Kräuterspirale oder aber ein Plätzchen im Steingarten.


V.a. einjährige Kräuter können aber auch direkt im Gemüsegarten angepflanzt werden. Sie bringen nicht nur Farbe und Duft in die Beete, sondern beeinflussen oft auch auf positive Weise das Wachstum der Gemüsepfanzen (z.B. Tagetes, Kapuzinerkresse).


Nicht vergessen werden sollten Wildkräuter.


Kräuter lassen sich aber nicht nur in Beeten anbauen, sondern auch in Kübeln sowie in einem Blumenkasten, in einer Hängeampel oder aber in kleineren Tontöpfen. Diese Formen eignen sich besonders für Terasse oder Balkon.

Standort des Kräutergartens

Kräuter brauchen viel Sonne. Der Kräutergarten sollte deshalb auf jeden Fall an einem möglichst den ganzen Tag über sonnigen Standort geplant werden.


Liegen Kräutergarten oder Kräuterbeet in der Nähe des Hauses, sorgen sie dort für interessante Düfte und der Weg ist nicht weit, um während des Kochens schnell noch ein paar fehlende Kräuter zu schneiden.



  • Aktuelle Selbstversorger-Tipps

  • Hängender Kräutergarten*


    Die Kräuter in meinem Garten*


    Alles für die Anzucht


    Zimmergewächshaus, Kokosquelltabletten, Anzuchttöpfe, Anzuchterde, Pflanztöpfe*

    ... mehr über die Anzucht von Jungpflanzen

    Tierhaltung für Selbstversorger


    Kleintierstall mit Auslauf, Brutmaschine, Geflügelzaun, Geflügelfutter, Imkern*

    ... mehr zur Tierhaltung

    Startseite Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen) / Alle Angaben ohne Gewähr.