Cookie Consent by Privacy Policies website


Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten*

Selbstversorger-Tipps

Ratgeber für Selbstversorger und alle, die es werden wollen

Gemüseanbau | Obstanbau | Kräuteranbau | Tierhaltung

Planung | Rezepte | Vorratshaltung | Selbermachen | Selbstversorgung von A bis Z

Erbsen anbauen für Selbstversorger

Wir lieben die britische Küche. Englische Rezepte kommen ohne ausgefallene Zutaten aus, sind leicht zuzubereiten und vielfältig variierbar - einfach perfekt für Selbstversorger.


Bei uns finden Sie englische Erbsen-Rezepte wie Mushy Peas, Pea and Ham Soup, Peas (Side Dish), Tatws Pum Munud uvm.

Erbsen sind ein eiweiß-, vitamin- und mineralstoffreiches Gemüse, das sich auch gut für einen vertikalen Garten und einen Balkongarten eignet.


Erbsen werden meist frisch verwendet. Selbstversorger können aber auch Erbsen haltbar machen und dann das ganze Jahr über Rezepte mit Erbsen zubereiten, z.B. Erbsen als Gemüsebeilage, Erbsen-Pesto oder Erbsensuppe.


Erbsen: Arten


Erbsen: Anbau

Selbstversorger-Tipps

Bau oder Kauf von Gewächshaus und Hochbeet rentieren sich für Selbstversorger sehr schnell.

Erbsen-Samen kaufen*


Lage: sonnig, offen


Erbsen keimen und wachsen schon bei niedrigen Bodentemperaturen (ca. zehn Grad Celsius) und können so schon Ende März bzw. Anfang April direkt im Gemüsebeet ausgesät werden.


In dem ausgewählten Erbsenbeet sollten im Voorjahr keine Hülsenfrüchte angebaut worden sein.


Erbsen sind Schwachzehrer und werden nur im Herbst mit Kompost gedüngt.


In dem Beet werden mit der Harke Rillen mit einer Tiefe von ca. fünf Zentimetern und einem Abstand zwischen den Rillen von 40 Zentimetern gezogen. Dann werden die Samen mit einem Abstand von ca. vier Zentimetern verteilt, angedrückt und gegossen.


Anfangs sollten die Erbsen regelmäßig, aber nicht zu stark gegossen werden, da sie sonst zu viel Laub ansetzen.


Erbsen sind Kletterpflanzen und können durch Rankhilfen wie Äste, Maschendraht, Stäbe etc. unterstützt werden. Die Rankhilfen sollten maximal zwanig Zentimeter von den Erbsenpflanzen entfernt sein.


Schädlinge: Echter Mehltau, Erbsenkäfer


Zum Schutz vor Vögeln sollten die Erbsen mit einem Gemüsenetz abgedeckt werden.


Erbsen: Mischkultur


Erbsen: Ernte

Der Zeitraum zwischen Aussaat und Ernte beträgt ca. drei Monate. Erntezeit ist von Juni bis September.


Sobald sich die Erbsen in den Hülsen erfühlen lassen, kann geerntet werden.


Die frischen Erbsenschoten sollten sofort gepult werden, damit sich der Zucker in den Erbsen nicht in Stärke umwandeln kann.


Erbsen: Lagerung & Konservierung

Erbsen kann man maximal drei Tage im Kühlschrank lagern.


Selbstversorger, die Erbsen haltbar machen, können das ganze Jahr über das gesunde Gemüse auf den Tisch bringen.


Erbsen zubereiten

Selbstversorger-Tipps

Mit einem Küchenofen sind Selbstversorger unabhängig von Gas, Öl und Strom. Mit Brennholz betrieben, sorgt der Holzherd für kostengünstige Wärme zum Kochen & Backen, die Vorratshaltung (Einmachen, Trocknen & Dörren etc.) und zum Heizen.

Erbsen zubereiten ist nicht nur einfach, sondern auch vielfältig: Erbsen kann man z.B. dampfgaren, kochen oder roh verwenden und so zu so unterschiedlichen Erbsen-Rezepten wie Erbsen-Pesto, Erbsensuppe oder Pease Pudding verarbeiten.


Erbsen: Tipps

Erbsen dienen auch als Gründüngung


Erbsenstroh wird gern zum Mulchen verwendet.


Tags: Gemüseanbau | Die besten Selbstversorger-Tipps


Startseite Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen) / Alle Angaben ohne Gewähr.