Cookie Consent by Privacy Policies website


Das große Buch der Hühnerhaltung im eigenen Garten*

Selbstversorger-Tipps

Ratgeber für Selbstversorger und alle, die es werden wollen

Gemüseanbau | Obstanbau | Kräuteranbau | Tierhaltung

Planung | Rezepte | Vorratshaltung | Selbermachen | Selbstversorgung von A bis Z

Spinat für Selbstversorger

Wir lieben die britische Küche. Englische Rezepte kommen ohne ausgefallene Zutaten aus, sind leicht zuzubereiten und vielfältig variierbar - einfach perfekt für Selbstversorger.


Bei uns finden Sie englische Spinat-Rezepte wie Saag, Spinach (Side Dish), Spinach Soup uvm.

Spinat ist ein im Anbau unkompliziertes Gemüse, das sich leicht auch auf einem Balkongarten anbauen lässt.


Das Blattgemüse wird klassischerweise mit Kartoffeln & Rührei serviert, lässt sich aber z.B. auch als Curry oder italienisch mit Tomaten zubereiten.


Spinat: Anbau

Selbstversorger-Tipps

Bau oder Kauf von Gewächshaus und Hochbeet rentieren sich für Selbstversorger sehr schnell.

Spinat-Samen kaufen*


Lage: halbschattig


Spinat ist ein Schwachzehrer, der Boden sollte also nicht zu nährstoffreich sein.


Spinat wird zwischen März und Mai, winterfeste Sorten zwischen September und Oktober ausgesäht.


Im Abstand von ca. 30 Zentimetern werden ca. zwei Zentimeter tiefe Rillen gezogen, in die die Samen gestreut werden. Die Samen werden während der Keimzeit von ca. zehn Tagen feucht gehalten. Später muss er regelmäßig gegossen werden, Mulchen schützt vor dem Austrocknen des Bodens.


Spinat wird auch gern im Frühbeet oder auf dem Balkongarten angebaut. Beachtet werden sollte aber, daß seine Wurzeln 30 Zentimeter tief wachsen.


Er eignet sich mit seiner kurzen Wachstumszeit gut als Vorkultur bzw. Nachkultur.


Spinat: Mischkultur


Spinat: Ernte

Nach ca. sechs bis acht Wochen Wachstumszeit kann junger Spinat geerntet werden. Die letzten Blätter sollten abgeschnitten werden, bevor der Spinat in die Höhe schießt.


Spinat: Lagerung & Konservierung

Im Kühlschrank kann Spinat ca. drei Tage in einem feuchten Tuch aufbewahrt werden.


Spinat haltbar machen:



Spinat zubereiten

Selbstversorger-Tipps

Mit einem Küchenofen sind Selbstversorger unabhängig von Gas, Öl und Strom. Mit Brennholz betrieben, sorgt der Holzherd für kostengünstige Wärme zum Kochen & Backen, die Vorratshaltung (Einmachen, Trocknen & Dörren etc.) und zum Heizen.


Spinat-Rezepte

Spinat passt gut zu Eiern, Kartoffeln und Tomaten.


Passende Gewürze & Würzmittel


Spinat: Tipps

Spinat ist ein beliebtes Material zum Mulchen.


Tags: Gemüseanbau | Die besten Selbstversorger-Tipps


Startseite Impressum Datenschutz * Partnerlinks (inkl. Abbildungen) / Alle Angaben ohne Gewähr.